Autodidaktium

Autodidaktium

Finde heraus, wofür Du brennst. Und wenn Du willst, dann kann Du Dein Thema bei uns autodidaktisch verfolgen.

Arbeite Dich autodidaktisch in Dein Thema ein

Im Unperfekthaus möchten wir Menschen, die keine formale Qualifikation für bestimmte Fachbereiche haben, den Quereinstieg erleichtern, indem sie sich durch Eigeninitiative / intrinsische Motivation Fähigkeiten aneignen können. Wir bieten Arbeitsflächen, Beratung durch Gleichgesinnte und stellen Zertifikate aus.

Arbeits- und Ausstellungsflächen

Im Unperfekthaus kannst Du Deinem Thema nachgehen, arbeiten, Sachen liegenlassen, weitermachen! Mehr...


Communities

Wenn Du möchtest, kannst Du Teil einer Gemeinschaft von Individuen werden, die alle ihr Ding machen, sich aber gegenseitig helfen. Aber Du kannst auch für Dich bleiben. Wir lieben sowohl Individualisten, als auch Teamplayer. Jede(r) wie er/sie will. Mehr...

Oder finde heraus, wofür Du brennst...

In unserer Schulzeit wurden wir alle gezwungen, in die unterschiedlichsten Fachbereiche zu schnuppern. Sport, Musik, Kunst, Mathe, Physik, Sprachen,... alles wurde uns nahegebracht. Und trotzdem wissen vermutlich weit über 50% der Schulabgänger nicht, wofür sie brennen, was sie beruflich machen möchten. Dazu möchte die VielRespektStiftung in Kooperation mit dem Unperfekthaus mit dem Talentwerk eine zweite Chance geben

Talentwerk

Mehrfach im Jahr lädt die VielRespektStiftung (mehr...) Menschen ein, die in kleinen Gruppen verschiedene Räume durchlaufen, in denen jeweils bestimmte Fähigkeiten erprobt werden (in einem Raum Geschicklichkeit, im nächsten Logik, dann soziale Fähigkeiten,...).

Zirkelpraktikum (wer hilft uns dabei?)

Wer seinen Traumberuf noch nicht gefunden hat, kann in einem (bisher leider nur geplanten) Zirkelpraktikum unterschiedliche Berufsfelder ausprobieren: 3 Tage in einem kreativen Beruf, 3 Tage in einem systematischen Beruf, 3 Tage in einem auf Menschen ausgerichteten Beruf, 3 Tage technisch,... Wir suchen jemanden, der es mit uns zusammen organisiert.

Berufsfindungs-WG (wer hilft uns dabei?)

Verbringe ein paar Tage zusammen mit Menschen in ähnlicher Situation in unserer Groß-Wohngemeinschaft und nehmt tagsüber an Schulungen und Workshops teil. Du bekommst Überblick über verschiedene Berufsfelder und machst kleine Übungen, um zu erkennen, wofür Du brennst. Wir suchen jemanden, der das mit uns zusammen organisiert.

Share by: