[/projekte/*/index.html]
Logo Unperfekthaus

Home * Restaurant * Hotel * Feiern * Business * Detail-Infos



UpH >> Projekte >> Verortungen

Verortungen

In meinen figürlichen Malereien zeige ich keine objektive Wirklichkeit, sondern eine gefühlte, erinnerte Welt.

Ich beschäftige mich mit Menschen und ihren Umräumen. Die Grundstimmung der Bilder ist ruhig und nachdenklich, bisweilen sogar melancholisch. Ausgehend von Fotos zeige ich Personen und Orte, die für mich von Bedeutung sind, weil ich sie mit Empfindungen und Erlebnissen verknüpfe. Die Vorlagen übertrage ich jedoch nicht realistisch: es entstehen exemplarische Bilder, die auch der Betrachter zu erinnern scheint. Dadurch findet der Betrachter einen ersten Zugang zu den Bildern und füllt diese mit seinen eigenen Gedanken und Assoziationen. Trotzdem wird der Betrachter immer auf Distanz gehalten. Die dargestellten Personen stehen nicht stellvertretend für den Betrachter im Bild, sondern bilden einen Punkt, von dem aus er sich den Umraum erschließt. Obgleich sie ihm emotional nur wenig zugänglich sind, geben sie ihm die Möglichkeit sich im Bild zu verorten. Die Bilder haben narrativen Charakter. Alles, was im Bild zu sehen ist, hat eine Bedeutung, kann zum Ausgangspunkt für eine Geschichte werden, ohne dass eine klare Handlung vorgegeben wäre. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Komposition meiner Bilder. Mit den langen, geraden Linien architektonischer Elemente durschneide und gliedere ich den Bildraum. So wird von der umgebenden Landschaft ein geschützter Außenraum abgegrenzt. Im öffentlichen Raum entsteht eine Zwischenform von Öffentlichem und Privatem.


KontaktformularKontakt (d.h. eine Mail an die Teilnehmer des Projektes "Verortungen" schreiben)

Mailingliste abonnierenMailingliste abonnieren. (d.h. an Diskussionen bzgl. des Projektes "Verortungen" teilnehmen oder nur mitlesen)

Newsletter-AboNewsletter abonnieren. (d.h. ab und zu Infos vom Projekt "Verortungen" erhalten)


Dachterrasse.JPG

Termine:


Weitere, ähnliche Projekte hier: Kunstprojekte, bildend . Das Projekt ist seit 11.07.2011 im Haus und zuständig für 206. Verantwortlich: Blase-Rahel


Weitere Werbemöglichkeiten im Uph...
Hier könnte Ihre Werbung stehen