[/projekte/*/index.html]
Logo Unperfekthaus

Home * Restaurant * Hotel * Feiern * Business * Detail-Infos

Am Freitag, den 29.8. ist das Unperfekthaus komplett ausgebucht, und wir können niemanden mehr herein lassen. Sorry!

Besucht uns doch statt dessen auf "Essen-Original" (16 - 23 Uhr) oder in unserem Café (11 - 22 Uhr) oder schaut Euch mal die alt-A an (13 - 18 Uhr)


UpH >> Projekte >> Tanzt Wagner!

Tanzt Wagner!

Unser Kulturprojekt "Tanzt Wagner!" umfasst die Produktion und Uraufführung eines abendfüllenden Tanztheaterstücks von und mit drei TänzerInnen, einem Dramaturgen und einem Bühnenbildner, über Richard Wagner, anlässlich seines im Jahr 2013 bevorstehenden 200. Geburtstags.

Sowohl der Probenzeitraum (April 2013) als auch der Premierentermin (10.5.2013) auf der Rü-Bühne in Essen Rüttenscheid haben wir dabei bewusst im „Wagner-Jahr“ und in zeitlicher Nähe zu seinem Geburtstermin gewählt, um die thematische Verbindung zu verdeutlichen. Eine experimentell - unkonventionelle Interpretation dieses Themas, soll einen neuen Blickwinkel auf das Leben und die Arbeit Richard Wagners ermöglichen.

Als Ziel haben wir uns gesetzt, ein möglichst breitgefächertes Theaterpublikum verschiedener Altersgruppen und Sparten anzusprechen. Wir möchten mit einer zugänglichen und "unmittelbaren" Ästhetik junges Publikum für das Schaffen des Richard Wagner interessieren, aber ebenso erfahrenem Opernpublikum ein neues Bild von diesem Thema vermitteln.

Das künstlerische Konzept umfasst die Annäherung an das große Thema „Richard Wagner“ auf unterschiedlichsten Ebenen. Dabei spielen natürlich seine Werke (dramatische Opern ebenso wie intimere Sonaten) als auch seine Texte (Libretti, Dramen und Sachbücher) und deren Interpretation unsererseits eine tragende Rolle. Allein schon dieses Material bietet uns unzählige Möglichkeiten sich dem Thema darstellerisch zu nähern. Vor allem sehen wir in seiner imposanten Musik und seinen gewaltigen Kostümen einen äußerst interessanten Kontrast zur recht klein gehaltenen Rü- Bühne und viel Potential damit darstellerisch und atmosphärisch zu experimentieren. Die gesangliche oder auch humoristische Darstellung ist bei alldem keineswegs ausgeschlossen.


KontaktformularKontakt (d.h. eine Mail an die Teilnehmer des Projektes "Tanzt Wagner!" schreiben)

Mailingliste abonnierenMailingliste abonnieren. (d.h. an Diskussionen bzgl. des Projektes "Tanzt Wagner!" teilnehmen oder nur mitlesen)

Newsletter-AboNewsletter abonnieren. (d.h. ab und zu Infos vom Projekt "Tanzt Wagner!" erhalten)

Termine:


Weitere, ähnliche Projekte hier: Kunstprojekte, darstellend . Das Projekt ist seit 1.4.2013 im Haus . Verantwortlich: Frau Ines, Verantwortlich: Herr Tim, Verantwortlich: Veens-Damiaan (0176770758)


Weitere Werbemöglichkeiten im Uph...
Künstlerwohnungen, WohnAteliers, Räume für Gruppen, Vereine...

blmiaawc