[/projekte/*/index.html]


Processing für iOS

Mit "Processing für iOS" habe ich eine App entwickelt, mit der man auf dem iPhone und iPad programmieren lernen kann.

http://processing-app.org


Processing ist eine Programmiersprache, die gerade für Einsteiger sehr niedrige Hemmschwellen bietet, da sehr schnell visuell Ergebnisse gesehen werden können.
Ich selbst habe diese Programmiersprache an meiner Schule gelernt – das war mir jedoch nicht genug. Ich wollte meine programmierten Programme überall nutzen und meinen Freunden zeigen. Also habe ich mich dazu entschlossen eine iPhone App eben dafür zu entwickeln. Eine App, auf der ich die Programmiersprache Processing auf meinem Handy programmieren kann.
Dies war bereits 2012. Seitdem habe ich immer wieder in meiner Freizeit an diesem Projekt weiterentwickelt und sogar Open Source auf GitHub veröffentlicht.
Die App ist komplett kostenlos, open source und wird mittlerweile bei hunderttausendfach weltweit eingesetzt.
Da ich jedoch mit der App kein Geld verdiene (und auch nicht möchte, da die Bildung und der Lerneffekt im Vordergrund stehen), kann ich nicht immer so viel Zeit aufbringen wie ich gerne würde. Für Unterstützung und Zusammenarbeiten bin ich deshalb immer sehr offen. Es gibt noch so viel zu programmieren, neue Funktionen und frische Ideen die diese App noch so viel besser machen würden.

Die App wird gerade auch von Künstlern sehr gerne verwendet, da der Einstieg auch für Nicht-Ingenierue vergleichsweise einfach fällt. Beliebt in diesem Zusammenhang ist die sog. "Glitch-Art".

Verantwortlich: Riedel- Frederik

Weitere Bilder und Dateien


processing-ios-mockup.jpg

Termine


© Unperfekthaus 2004 - 2019