Photographismus

Was ich mache lässt sich als Mix mit unterschiedlichen Techniken auf einem Medium beschreiben.

www.sven-teuber.info

Ich fotografiere und verwendet die Fotos als Basis um damit weiter arbeiten zu können.
Beschränkungen der künstlerischen Gestaltung die sich aus der Fotografie in der Regel ergeben, kann dann über die Malerei aufgehoben werden. Ergänzend bin ich in der Bildhauerei tätig und erstelle Skulpturen aus Holz, die zum Teil mit Komponenten und aus der Malerei ergänzt werden.

Über diese Kombination werden die unterschiedlichen Techniken Malerei und Fotografie zusammengeführt und ergänzen sich. Sie bilden eine Synthese und erweitern somit den Freiraum und die Möglichkeiten zur Gestaltung und Darstellung.

Der Unterschied zur traditionellen Malerei besteht darin, dass statt Pinsel, Farbe und Leinwand, digital gemalt wird. Dabei verwende ich Pinsel, Farben, Schwämme, genauso wie in der traditionellen Malerei auf Papier und Leinwand, nutze dafür aber einen Tablet-PC mit einem elektronischen Sensor-Stift.

Ein Widerspruch und Medienbruch der sich aus der traditionellen und digitalen Technik ergeben könnte, wird somit von mir bewusst umgangen.

In den Arbeiten möchte ich meine Eindrücke und Empfindungen so gestalten, wie ich sie sehe, fühle und erlebe.

Dazu bediene er sich der Fotografie und Malerei, um dies in Bilder zu fassen und festzuhalten, ohne die Darstellung auf einer begrenzten fotografischen zweidimensionalen Fläche zu belassen, die sich auf einen Augenblick bezieht, der durch das Foto festgehalten wurde.

Verantwortlich: Sven Teuber

Termine

Keine aktuellen Termine gefunden.


© Unperfekthaus 2004 - 2014