Lückenfüller

In ganz vielen Bereichen erfüllt die Marktwirtschaft auf geradezu unglaublich gute Art unsere Bedürfnisse. Dieses System hat es geschafft, auf sehr demokratische und gerechte Weise, Ressourcen und Menschen zu kombinieren. Das System ist offen und fehlertolerant. Durch die in ihm installierten Rückkopplungs-Mechanismen korrigieren sich viele Fehler von alleine und ohne daß es mächtiger Institutionen bedarf. Auf diese Weise ermöglicht die Marktwirtschaft uns ein Maß an Freiheit, das bisher durch kein anderes System erreicht wurde.

Aber sie hat Lücken. Man sollte nicht alles von der Marktwirtschaft erwarten. Wie so oft, läßt sich die Vielfalt des Lebens nur durch eine Vielfalt der Systeme abbilden. Alles an seinem Platz.

Ich versuche, ein paar Lücken zu füllen. Alle Aufgaben, die mit marktwirtschaftlichen Prinzipien zu lösen sind, sollten nach meiner Überzeugung auf diese Weise gelöst werden. Daneben gibt es jedoch eine Fülle von Bereichen, die von der Marktwirtschaft nicht abgedeckt werden. Mit "Lueckenfueller.org" versuche ich, bei den Aufgaben etwas zu helfen, die von der Marktwirtschaft nicht oder nicht gut erfüllt werden.

Verantwortlich: Reinhard Wiesemann

Termine

Keine aktuellen Termine gefunden.


© Unperfekthaus 2004 - 2014