[/projekte/*/index.html]

Liebe Gäste, Besucher, Kreative,

aufgrund der Corona-Krise bleibt das Unperfekthaus bis auf Weiters geschlossen auch wenn andere Betriebe mittlerweile wieder geöffnet haben.

Diese Pause haben wir bisher genutzt neuen Ideen nachzugehen.

Und es ist beschlossen: Ein neues UpH kommt.
UpH 2.0. oder UPH Reloaded. Nennt es, wie ihr wollt, denn es wird Klasse.

Was bleibt: das UpH als Idee und Gerüst. Das Dorf der Kreativen, Querdenker, Macher und Spinner. Diese irre Mischung aus Malern, Träumern, Bankern, Grüblern und Leuten, die eigentlich nur frühstücken wollten, aber jetzt seit einer halben Stunde durch das Haus stolpern und auf eine gute Idee nach der anderen kommen.

Was kommt: genau das Gleiche, nur viel mehr. Viel, viel mehr. Und ganz anders und genau so. Größer und kleiner und lauter und stiller, heller und edler und stärker und mit neuer Kraft, um das zu bewahren, was uns anders macht. Alles bleibt anders. Wir werden mehr. Wir werden stärker. Wir sind, was wir waren, bleiben, was wir werden, werden, was wir können und das ist: na ja, eigentlich so ziemlich alles. Fast.

Lasst euch überraschen. Aber es wird ein bisschen dauern. Wir müssen noch planen, investieren, Wände rauskloppen und so.

Wir sind traurig, weil wir zu sind. Wir sind aber auch aufgeregt und gespannt, weil wir wieder aufmachen werden.

Das alte neue Unperfekthaus.
Freut euch drauf, ab Herbst 2020
(Gastronomie und Hotel vermutlich etwas früher)



Elektronische Werkbank

Wir wollen schwerpunktmäßig verschiedene Themen aus dem Bereich Elektronik / hardwarenahe Programmierung behandeln. Wie an einer Werkbank wollen wir kleine Projekte zurecht „feilen“, die nötigen Werkzeuge bereit legen und anwenden. Das allgemeine Ziel ist Lernen anhand von kleinen, konkreten Beispielen, was vom Wissens- und Erfahrungsaustausch mit allen Teilnehmern profitieren soll.

Geplant sind zunächst die Themen
FPGA
ESP32 / IoT
SDR
Dabei steht FPGA für eine inzwischen auch für Hobbyisten zugängliche „Programmierung“ in Hardware. Wir verwenden das MAX10 Entwicklungsbord, für das kostenlose Entwicklungssoftware zur Verfügung steht.
Der ESP32 ist der z.Z. kostengünstigste und leistungsfähigste WLAN und Bluetooth fähige Kontroller, der ideal für IoT Experimente geeignet ist. Hardwarebasis ist, wie der Name sagt, irgendein ESP32 Bord.
Mit Software Defined Radio (SDR) wollen wir in einem Bereich der HF-Technik experimentieren, der vor wenigen Jahren nicht oder nur mit hohen Kosten oder kaum zu meisternden technischen Hürden von Hobbyisten zu bewerkstelligen gewesen wäre. Hier stehen ein Elektor SDR Arduino Shield (von Burkhard Kainka) und ein LimeSDR mini für Experimente bereit.
Weitere Themen können selbstverständlich auch eingebracht werden!

Verantwortlich: Meng-Wacker-Gert

Elektronische Werkbank

Weitere Bilder und Dateien

Termine


© Unperfekthaus 2004 - 2019