[/projekte/*/index.html]
Logo Unperfekthaus

Home * Restaurant * Hotel * Feiern * Business * Detail-Infos



UpH >> Projekte >> Comenius.Art

Comenius.Art
Geburtstagskalender

Das Comenius.Art – Projekt verbindet für unsere Schüler mit sehr unterschiedlichen Behinderungskombinationen die Förderung der Kreativität in vielen bildnerischen Gestaltungstechniken mit einer Vorbereitung auf das Berufsleben unserer Schüler entweder in der
Buchbinderei der Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder in einer Druckerei auf dem freien Arbeitsmarkt.

Die Comenius- Schule ist eine städtische Förderschule für geistige Entwicklung im Essener Stadtteil Burgaltendorf mit 130 Schülern mit einer geistigen Behinderung im Alter von 7 bis 24 Jahren. 44 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten die Schüler von der Vorstufe (circa 6-8 Jahre) über die Unterstufe (circa (9-11 Jahre) , Mittelstufe (circa 12-15 Jahre) und Oberstufe (circa 16-18 Jahre) bis zur Berufspraxisstufe (circa 18 bis maximal 25 Jahre), in der die erwachsenen Schüler ihre Berufsschulpflicht erfüllen. Comenius war ein böhmischer Pädagoge im dreißigjährigen Krieg, der sich bereits schon damals für die Beschulung und Förderung von benachteiligten Kindern mit unterschiedlichsten Lern- und Verhaltensstörungen einsetzte.

Projektziele des Comenius.Art – Projekts

Das Comenius.Art – Projekt verbindet für unsere Schüler mit sehr unterschiedlichen Behinderungskombinationen die Förderung der Kreativität in vielen bildnerischen Gestaltungstechniken mit einer Vorbereitung auf das Berufsleben unserer Schüler entweder in der Buchbinderei der Werkstatt für Menschen mit Behinderung oder in einer Druckerei auf dem freien Arbeitsmarkt.
In diesem Sinne hat das Comenius.Art-Projekt folgende Ziele:
Die Schüler/-innen erwerben an einem konkreten Arbeitsprozess Fähigkeiten, Wissen und Basisqualifika-tionen.
Schüler/-innen mit schweren und schwersten Behinderung werden in allen Phasen des Arbeitsprojektes integriert.
Leistungsstarke Schüler/-innen absolvieren Schülerpraktika außerhalb der Werkstatt für Behinderte. Sie arbeiten beim Druckprozess des Kalenders in der kooperierenden Druckerei Wehlmann mit. Das Unternehmen zeigt soziales Engagement und schafft Nischen für unsere Schülerschaft.
Durch die Kooperation mit einem Unternehmen ergeben sich Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Wirtschaft und Jugendlichen mit geistiger Behinderung.
Durch das Comenius.Art- Projekt sollen Vorurteile abgebaut und geistig behinderte Jugendliche integriert werden. Das Comenius.Art- Projekt leistet einen positiven Beitrag zur Außenwirkung der gesamten Schule. Die bisherigen Comenius- Kalender „Ich und Du 2003“, „Herantasten an Welten 2005“ und „Wachsen und Werden 2007“ und „Feuer, Wasser, Erde, Luft 2009“, "Ruhe und Bewegung 2011" , "Licht und Schatten 2013" und unser Jubiläumsgeburtstagskalender dienten bereits als werbewirksames Instrument für die Präsentation der Schule. Dies erhoffen wir uns auch von unserem sich derzeit in Produktion befindlichen neuen Taschenkalender im praktischen Handtaschen- Format 13,5 x 18cm mit dem Thema „Farben und Formen“ 2015.

Durch den persönlichen Verkauf und den Vertrieb per Internet unserer Kalender 2003, 2005, 2007, 2009, 2011, 2013 und unserer weiteren kunstgewerblichen Produkte erfahren unsere Schüler hautnah wirtschaftliche Zusammenhänge.

Finanzierung von Comenius.Art

Durch die Einnahmen des ersten Comenius.Art- Kalenders „Ich und Du“ konnten wir auch Ring-Bindemaschinen anschaffen, mit denen die Schüler die Kunstkladden selbst binden können. Damit werden die Schüler auf die Bindearbeiten in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen oder auf dem ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.

Weiterhin wurde von den Einnahmen jedes Kalenders der jeweils nächste Kalender finanziert. Der Verkauf unserer Kleinprodukte soll auch die Finanzierung noch weiterer Bindemaschinen und verschiedener Malmaterialien ermöglichen. Hierfür würden wir uns besonders auch über Sponsoren freuen. Ebenfalls freuen wir uns, dass wir von unseren letzten Projekteinnahmen unter anderem auch eine Buttonmaschine finanzieren konnten, mit der wir unsere pädagogische und kunsterzieherischen Möglichkeiten für die ganze Schule erweitern konnten.
Neben dem Kalender erstellen die Schüler handgefertigte Postkarten in ganz unterschiedlichen Techniken, bei denen jede Karte ein Unikat darstellt. Diese Karten sind stets in Teamarbeit entstanden. Jeder Schüler arbeitet hier entsprechend seinen Fähigkeiten. In gleicher Weise sind auch die anderen kunstgewerblichen Kleinprodukte wie z.B. Kunstkladden, Streichholzschachteln, Fotoalben, Lesezeichen, Geschenktüten oder unsere Magnetpinnsände samt den dazugehörigen Buttons hergestellt worden.

Comenius.Art Kalender 2015 "Farben und Formen“

Für unseren Kunstkalender 2015 wird wieder die gesamte Schulgemeinschaft unter dem Motto "Farben und Formen" kreativ sein. Wie auch bei der Entstehung der letzten Kalender soll es wieder eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule Burgaltendorf geben. Die ästhetischen Mittel des gesamten Kalenders werden wieder bewusst nach dem Prinzip der Vielfalt ausgewählt. So können Kunstwerke in verschiedenen Druck- und Maltechniken mit unterschiedlichsten Farben auf vielen Maluntergründen realisiert werden.

Der Geburtstagskalender kann jederzeit in der Comenius- Schule (Auf dem Loh 15s, 45289 Essen), in der Kleinen Bücherwelt in Burgaltendorf und bei Gerold Geist im Raum 203 und Sabine Dio im Raum 102 im Unperfekthaus erworben werden. Ebenso wird der Kalender auf dem Art-Walk am 30. 11. 2013 erhältlich sein. http://www.unperfekthaus.de/projekte/artwalk
Außerdem können der Geburtstagskalender und andere Produkte auch unter www.comenius-schule-essen.de direkt bei unseren Schülern bestellt werden.
Für Ihr Interesse dankt im Namen des Comenius. Art–Teams

Anja-Maria Müller
(Tel: 0201/572568 oder e-mail AnjaMariaMuelleratgooglemail [dot] com)


KontaktformularKontakt (d.h. eine Mail an die Teilnehmer des Projektes "Comenius.Art " schreiben)

Mailingliste abonnierenMailingliste abonnieren. (d.h. an Diskussionen bzgl. des Projektes "Comenius.Art " teilnehmen oder nur mitlesen)

Newsletter-AboNewsletter abonnieren. (d.h. ab und zu Infos vom Projekt "Comenius.Art " erhalten)


hoffnung.jpg

Titelbild

lichterkettec.jpg

marktstandc.jpg

marktstandstand2c.jpg

regenbogenbild.jpg

spiralenblume.jpg

stocktaenzer.jpg

Termine:


http://www.comenius-schule-essen.de Weitere, ähnliche Projekte hier: Kunstprojekte, bildend . Das Projekt ist seit Fortsetzung im Haus und zuständig für . Verantwortlich: Müller-Anja Maria (0201 572568)


Weitere Werbemöglichkeiten im Uph...
Künstlerwohnungen, WohnAteliers, Räume für Gruppen, Vereine...

blmiaawc